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In den 50er Jahren machte der Vespa - Trend auch vor Graz nicht halt.
Es etablierten sich schnell drei vorrangige Vespahändler in Graz.
Der größte und erfolgreichste war die Firma Maitz, welche
noch heute besteht und noch immer eine Institution in Sachen Vespa ist.
Natürlich formierte sich schnell eine hartgesottene Runde an
Vespafahrern die sich ca. 1955 zum Vespa Club Graz zusammenschlossen.
Der Obmann des Clubs war Franz Maitz der von seiner Frau Helga
tatkräftig unterstützt wurde. Eine rege Freundschaft verband
den Vespa Club Graz und den Vespa Club Klagenfurt. Es fanden
regelmäßige Clubausfahrten statt, die meisten davon
führten nach Kärnten, was man auch anhand einige historischer
Bilder belegen kann.
Rege Aktivitäten setzte der Club bei Bergrennen. Eigens für
diese sportlichen Belange wurden Bergrennversionen der Vespa
hergestellt. Basis für die Umbauten war eine brandneue 150 GS die
gewaltige Verbesserungen im Bereich des Motors und der Karosserie
erfuhr. Es entstanden insgesamt 4 dieser Fahrzeuge, eine dieser Vespa
Roller (sicherlich das erfolgreichste Modell, da von Herrn Maitz
persönlich gefahren) existiert heute noch und ist im Besitz eines
Sammlers in Österreich - die anderen drei dieser einzigartigen
Roller sind verschollen bzw. in der Schrottpresse gelandet. Anfang der
70er Jahre wurde es allmählich ruhiger um das Zweirad mit den
atemberaubenden Kurven und so auch im Clubleben des VC GRAZ, wie auch
in den übrigen Landesklubs.
Schließlich und endlich wurde der Verein "Vespa Club Graz"
aufgelassen und geriet beinahe in Vergessenheit. Nachdem bereits im
Jahr 1990 ein Versuch gestartet wurde einen Club, damals in Verbindung
mit Weiz in Graz zu installieren, fassten sich einige eingefleischte,
langegediente Vespafahrer ein Herz und im Jahr 2000 wurde der Vespa
Club Graz wieder aus der Versenkung gehoben um eine Anlaufstation
für die zahlreichen Vespafahrer in unserer Heimatstadt zu bieten.
Alle Schaltgetriebe-Rollerfahrer herzlich willkommen dem VCG beizutreten. |